Brand

2.3. NOTDIENST

Schnelle Hilfe, rund um die Uhr: 0172 2011022

Geschäftsstelle des Düsseldorfer Anwaltverein e.V.

Unter der 0172 2011022 ist rund um die Uhr ein erfahrener Anwalt erreichbar, wenn dringend juristischer Rat benötigt wird. Je nach Sachlage und nach eigenem Ermessen berät der Notdienst-Anwalt telefonisch oder sucht den potentiellen Klienten persönlich auf – zum Beispiel bei Festnahmen oder Durchsuchungen.

Durch den Notruf kommt ein Rechtsverhältnis zwischen dem Betroffenen und dem Anwalt zustande. Zunächst wird Letzterer nur in diesem einmaligen Notfall tätig. Der Betroffene hat jedoch die Wahl, die Angelegenheit vom Notdienst-Anwalt, aber auch von einem anderen Anwalt weiterführen zu lassen. Alle Notdienst-Anwälte sind zugleich Mitglieder im Düsseldorfer Anwaltverein.

WAS KOSTET DAS?

Die telefonische Beratung kostet in der Regel 50 Euro, zuzüglich USt., insgesamt also 59,50 Euro.

Für den persönlichen Besuch werden in der Regel 150 Euro berechnet, zuzüglich USt., insgesamt also 178,50 Euro.

Eventuell anfallende Auslagen, wie zum Beispiel Fahrtkosten können daneben gesondert nach den Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) abgerechnet werden.